Industry meets Makers startet in die 4. Runde

Unsere #IMMgoesWEST-Kick-off-Serie von Wien über Amstetten nach Linz mit dem IMM Speed Dating Train der ÖBB

Am 20. und 21.3. haben wir mit einer Kick-off Serie in Wien, Amstetten und Linz unsere 4. Industry meets Makers - Runde offiziell eingeläutet, in der wir mit Hilfe der Unterstützung starker lokaler Partner das 1. Mal - neben dem Kernraum Wien - auch laufende Aktivitäten in weiteren Bundesländern Österreichs setzen werden. Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark sind im Zuge dessen bereits fixer Teil unseres Jahresgesamtprogramms und eine weitere Aktion in Kärnten auch schon in Planung.

Bei den Kick-off-Events wurden quasi schon traditionsgemäß sowohl Highlight-Projekte aus den Vorjahren wie auch unsere stärksten Unterstützer und diesjährigen Industrie-Briefing-Partner vorgestellt und im Anschluss präsentiert, an welchen Themenstellungen wir in diesem Jahr wieder gemeinsam mit motivierten Vertretern aus der kreativen Maker-Community kollaborativ in den Labs, Spaces und Smart Factories unseres Landes werken möchten.

Hier gleich folgend sind Foto-Impressionen von unseren verschiedenen-Event-Stationen sowie auch Live-Video-Streamings einiger Industry-Pitches zu finden. Die hochaufgelösten Videoaufzeichnungen folgen in Kürze. Hier geht’s zum ursprünglichen Programmüberblick inkl. einer Listung aller Sprecher.


Die Briefing-Themen & Partner 2019

Als Briefing-Partner mit an Bord sind auch in diesem Jahr mit Commend, IFE Doors, Infineon, Magna Steyr, Microtronics, Nokia + AIT, ÖBB, Salzburg Research + Polycular, T-Mobile, Wacker Neuson, Worthington Industries und ZKW wieder echte Top-Unternehmen, die spannende Herausforderungen ausschreiben, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft bewegen. Ihr Spektrum reicht von kreativen Second Use- und Upcycling-Ideen für Autoteile und ganzen Zugwagons, über innovative und sichere IoT-Proof-of-Concepts und Blockchain-UseCases für BürgerInnen, Wirtschaftstreibende, Smart Buildings, Smart Cities, Smart Machines und Smart Factories bis hin zur Suche nach visionären Zukunftskonzepten für den Einsatz von Licht im Zeitalter des autonomen Fahrens, die Gestaltung von Türsystemen für Metros und Straßenbahnen im Jahr 2030 und die Nachverfolgbarkeit von Smarten Stahlflaschen und der intelligenten Gestaltung digitaler Supply Chains - Lösungen für die Industrie. > Alle Briefings im Überblick

Unsere #IMM2019 - Kick-off-Route

Am 20.3. um 18:00 ging es dieses Mal zuerst mit einer Auftaktveranstaltung im ÖBB Open Innovation Lab am Hauptbahnhof in Wien an den Start und am 21.3. dann mit unserem ersten IMM Speed Dating Train der ÖBB weiter zu unseren Kick-off-Events in der Remise im Quartier A in Amstetten sowie in die neu eröffnete GRAND GARAGE in der Tabakfabrik in Linz, zu der am Ende dann auch die Vertreter unserer jüngsten Community aus dem Salzburger Raum aus der anderen Richtung dazu gestoßen sind. Unterstützt wurden wir im Zuge der Gesamtaktion durch die DigitalCity.Wien, Smart City Wien, Urban Innovation Vienna, Wirtschaftsagentur Wien, Business Upper Austria, Zukunftsakademie Mostviertel, FH St. Pölten (Smartup-Initiative), Tourismusverband LEADER-Region Moststraße (Vision 2030-Projekt), Stadt Amstetten, Stadt Waidhofen/Ybbs, Salzburg Research, Silicon Alps, Joanneum Research, Photonics Austria und weiteren tatkräftigen Vertretern aus unserem Netzwerk.


Kick-off im ÖBB Open Innovation Lab

Mi., 20.3./18:00 in Wien, © Roland Voraberger, Linse2

Kick-off in der Remise im Quartier A

Do., 21.3./12:00 in Amstetten, © Doris Schwarz-König

IMM Speed Dating Train der ÖBB

Do., 21.3. Wien - Amstetten - Linz, © Doris Schwarz-König

Kick-off in der GRAND GARAGE

Do., 21.3./17:30 in der Tabakfabrik Linz, © Doris Schwarz-König


Video-Streaming der Pitches. Hoch aufgelöstes Material folgt in Kürze!

Begrüßung mit Ulrike Huemer (CIO der Stadt Wien) und Eva Czernohorszky (Wirtschaftsagentur Wien).

Begrüßung durch die Gastgeberin Maria Seifert-Gasteiger (ÖBB Holding); Moderation Martin Giesswein.

Intro von Sandra Stromberger (Initiatorin) + Kurzvorstellung der neuen IMM-Web-Plattform mit dem PRIA/TGM-Team.


Clemens Mayer (Mayer-Makes) präsentiert das neue Collaboration Fastlane - Workshop - Angebot

Manuel Laber (Innovationslabor) stellt das Maker Tour - Angebot für die Industrie und Maker-Szene-Interessierte vor.

Alexander Ramseier (Futurebuilt) erzählt von den Fortschritten des Rollouts der Wasseraufbereitungsanlage Aquarius.

Philipp Gühring und Matthias Berger stellen 3 Produkte ihres neu gegründeten Quality for Business - Startups vor.

Mihai Tudosie (Infineon), präsentiert das IMM-Briefing Securing IoT.

Sabine Lutz (Nokia) präsentiert die IMM-Briefings Smart Parking und Umwelt- und Verkehrsdatenanalyse für Smart Cities.

Franz Mayer (Magna Steyr) präsentiert das IMM-Briefing End of Life - Second Use.

Eva Ruttensteiner (ÖBB) präsentiert das IMM-Briefing Prototyping a Sustainable Future for the 4020 Train Wagon.

Yvonne Danzinger (ZKW) präsentiert das IMM-Briefing Die Rolle des Lichts im Zeitalter des autonomen Fahrens.

Günther Misof (IFE Doors) präsentiert das IMM-Briefing Innovative Türsysteme für Metros + Straßenbahnen im Jahr 2030.

Martin Gieler (Wacker Neuson) präsentiert das IMM-Briefing Bauen 4.0 - die kognitive und autonome Rüttelplatte.

Matthias Fiegl (T-Mobile) präsentiert das IMM-Briefing Neue Digital-Services für Mietshäuser

WEITERE BRIEFINGS

Darüber hinaus wurden auch noch die folgenden, nicht live gestreamten Briefing-Themen vorgestellt:

Romana Puchegger, Anna Schneider und Peter Holzknecht Worthington Industries - IMM-Briefings Die digitale Lieferkette + Traceability: Die Smarte Stahlflasche

Reinhard Tranninger, (Commend) - IMM Briefing Future Industrial Control & Emergency Systems

Petra Stabauer und Bernhard Schrempf (Salzburg Research) + Thomas Layer-Wagner (Polycular) - IMM-Briefing Token 4 Sustainable City Services

UNSERE NEXT STEPS

Wir starten nun mit unseren 1:1-Meetings und Kleingruppen, Gastauftritten bei verschiedenen Branchen-Events sowie den Vorbereitungen für unsere erste IMM FutureTech Bootcamp Summer-Woche, die wir vom 24.6. bis 28.6. in Kooperation mit der FH St. Pölten, der Smartup-Initiative, der Zukunftsakademie Mostviertel und weiteren Partnern aus unserem Netzwerk in St. Pölten organisieren werden.

Wer Lust hat beim einen oder aneren Briefing auch noch mitzumachen und/oder zu unseren nächsten Events zu kommen, kann sich hier dafür anmelden.