#IMM2018 ist am Start

Am 21. März um 18:00 ging Industry meets Makers mit einem initialen Kick-off-Event im brandneuen Firestarters Space in die 3. Runde.

Der Startpunkt: Begrüßung und 2 #IMM2017-Erfolgsbeispiele

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Moderator Jonas Schneider (Head of Creators Expedition von AVL/List), die Gastgeber des Abends, Taraneh Abdelrahimsai (Managerin des neuen Firestarters Space) und Stefan Ebner (Founder und CEO von Braintribe), die Projektunterstützer der ersten Stunde, Ulrike Huemer (CIO der Stadt Wien) und Michael Schwantzer (Wirtschaftsagentur Wien), unseren Medienpartner, Dejan Jovicevic von der Der Brutkasten, sowie die Initiatorin des Gesamtmanövers Industry meets Makers selbst, Sandra Stromberger, wurden eingangs ganz kurz zwei ausgewählte Erfolgsprojekte vorgestellt, die in Folge des #IMM2017-Programms entstanden sind und seit dem aktiv weiter vorangetrieben werden: Der "Smart eFactory - Think Tank plus Task Forces" von TELE, ABB, Copa Data und einem hoch engagierten Maker-Kernteam und das Projekt "NOACAM", das von Clemens Mayer (Mayer Makes) in Zusammenarbeit mit Magna Steyr entwickelt wurde.

13 x 3 Minuten Pitches: Die Industrie stellt 13 neue Briefings vor

Im Anschluss sind wir dann gespannt in die neue Materie des Industry meets Makers - Jahres 2018 eingetaucht. Die VertreterInnen unserer diesjährigen Industriepartner AVL/List, Bosch, Fronius, Infineon, Magna Steyr, Nokia und die österreichische Post haben in Form kurzer Pitch-Präsentationen die 13 neuen Briefing-Themen vorgestellt, die in den nächsten 6 Monaten auf unserer #IMM2018-Agenda ganz oben stehen und ab dem 3. April bis zum nächsten Best of #IMM2018 - Event am 3.10. um 18:00 bei den Digital Days am Erste Campus im Rahmen laufend stattfindender Kleingruppentreffen und 1:1-Meetings kollaborativ bearbeitet und gelöst werden sollen. 

Nach dem Bühnenprogramm wurde dann in entspannter Atmosphäre bei Drinks und Kimbodogs geplaudert und nach ersten gemeinsamen Anknüpfungspunkten gesucht. Die Stimmung war toll und der Firestarters Space, der auf 3.500 qm Raum für die Kollaboration zwischen freien Teams und Unternehmen aus dem Future Tech- und Smart City-Bereich bietet, richtig prall gefüllt.  

Hier gleich folgend gibt es Foto- und Video-Impressionen vom Event zu sehen. Wer Lust hat, bei unseren nächsten Veranstaltungen dabei zu sein und/oder sich beim einen oder anderen Thema auch selbst aktiv in den Projektentwicklungsprozess einklinken möchte, kann sich hier dafür anmelden

Foto-Impressionen

205 Stück nach der Chronologie des Abends geordnet. Credits: Roland Voraberger, Linse 2.


Video-Impressionen

Das ist unser Facebook-Live-Streaming-Material. Höher aufgelöste Clips folgen in Kürze. 

Begrüßung durch den Moderator, Jonas Schneider (Head of Creators Expedition von AVL/List), die Gastgeber des Abends, Taraneh Abdelrahimsai (Managerin des neuen Firestarters. The Space.) und Stefan Ebner (Founder und CEO von Braintribe), die Projektunterstützer der ersten Stunde, Ulrike Huemer (CIO der Stadt Wien) und Michael Schwantzer (Wirtschaftsagentur Wien), unseren Medienpartner, Dejan Jovicevic von der Der Brutkasten, sowie die Initiatorin des Gesamtmanövers Industry meets Makers selbst, Sandra Stromberger. 


Vorstellung des Beispiel-Projekts "Smart Electronic Factory of the Future", das im letzten Jahr von TELE Haase, ABB und Copa-Data ausgeschrieben wurde und zwischenzeitlich in einen Think Tank und weitere Task Forces überführt wurde. Der Think Tank kommt regelmäßig zusammen, um zum Meta-Thema weiter zu brainstormen. Die Task Forces kümmern sich um die Weiterentwicklung der konkreten Ergebnisse, die im letzten Jahr entwickelt wurden. Auf der Bühne Markus Stelzmann (TELE Haase) und Hans-Peter Ziegler (Copa Data) in Vertretung der involvierten Industriepartner sowie Katharina Roser und Teresa Tramontana (Studio Tribar) in Vertretung des gesamten Maker-Teams. Auch Philipp Gühring (Futureware) hätte dabei sein sollen, um die entstandenen Task Forces des Projekts genauer vorzustellen. Leider war er krank und daher mussten wir uns mit einem kurzfristig aufgezeichneten Video-Statement behelfen.


Vorstellung des Beispiel-Projekts NOACAM, das im Rahmen von #IMM2017 von Clemens Mayer (Mayer Makes) mit Unterstützung der Experten von Magna Steyr entwickelt wurde und nun kurz vor der Patentanmeldung steht. 

Briefing-Pitch von Franz Mayr von Magna Steyr zu den Themen "Vernetzte Fahrzeuge: Kommunikation & Energie" und "Automatisierte Reinigung & Verschleißüberwachung". Die Präsentation steht hier zum Download bereit.


Briefing-Pitch von Benjamin Plank von Infineon zum Thema "Work x.0 – digitale Lösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft

Briefing-Pitch von Bianka Ullmann und Javier Ealo von Bosch zum Thema "The air around us


Briefing-Pitch von Carlos Caroca von AVL/List zum Thema "Driving my zero emission car". Die Präsentation steht hier zum Download bereit. 

Briefing-Pitches von Christian Krell und Manfred Wittmann von Fronius zu den Themen "Dezentralisierung der Datenkommunikation von Fronius-Schweißsystemen" + "Wo ich bin - dort ist auch meine Energie". Die Präsentation steht hier zum Download bereit. 


Briefing-Pitches von Sabine Lutz und Thomas Hainzel von Nokia zu den Themen "IoT in der Smart City" und "IoT und Industrie 4.0 mit Fokus auf Edge Cloud". Die Präsentation steht hier zum Download bereit. 


Briefing-Pitches von Alexandre Schaeffer und Manuel Salzl von der österreichischen Post zu den Themen "Sendungstarife einfach ermitteln" (Download der PDF-Präsentation) und "Umlabeln von Paketen" (Download der PDF-Präsentation).

Der Start der Themen "Post & Blockchain" und "Energie greifbar machen" muss aufgrund eines Krankheitsfalls und einer Personalrochade verschoben werden. Mit dem Blockchain-Thema kann vrs. Mitte April und dem Energie greifbar machen-Thema vrs. im Mai begonnen werden. 


Lust, beim nächsten Mal auch dabei zu sein, und/oder bei einem unserer Briefings mitzumachen? Hier kannst Du Dich dafür anmelden.